Über die Therapie

Die Personzentrierte Psychotherapie zählt zu den Humanistischen Ansätzen. In der Personzentrierten Psychotherapie vertraut und setzt man auf die inneren Ressourcen und Stärken der Klient:innen, die sich auf Wachstum, Differenzierung und auf Selbstaktualisierung richten. Innherhalb eines sicheren Therapie-Rahmens, gefüllt mit bedingungsloser Empathie und Wertschätzung ist es den Klient:innen möglich ihr köperlich-emotionales Erleben zu spüren und zuzulasssen. Tiefe innere Erlebenszustände dürfen wieder gesehen, gehört und gespürt werden und können sich dadurch verändern, auflösen oder weiterentwicklen.

Rahmenbedingungen

Einen Termin für das Erstgespräch können Sie per Mail oder telefonisch vereinbaren oder Sie nützen das Kontaktformular auf meiner Homepage. Wenn es Ihnen leichter fällt, dann können Sie ihre Anliegen auch gerne erst beim persönlichen Erstgespräch darlegen.

In meiner sehr ruhig und abgelegenen Praxis lernen wir uns in einer wertschätzenden Atmosphäre kennen. Nach dem Erstgespräch können Sie in Ruhe und zwanglos überlegen, ob Sie die Therapie fortführen wollen.

Die allgemeine Dauer der Psychotherapie hängt von ihrer ganz persönlichen Situation und ihren Anliegen ab. In einer regelmäßigen Zwischenbilanz können wir immer wieder reflektieren und besprechen ob und wie lange die Therapie für Sie hilfreich ist. Allerdings ist eine regelmäßige Frequenz, mit nicht zu großen Abständen, förderlich für den Therapieerfolg, vor allem zu Beginn des Prozesses.